Ringplanet

Festspielhügel Bayreuth

1992

Rheingold
Lohengrin

"Wollte man die "Idee" des Rings in einfachen Worten aussprechen, es ließe sich angeben: daß der Mensch vom blinden Naturzusammenhang, aus dem er selbst entspringt, sich emanzipiert und Macht über die Natur gewinnt, um ihr in letzter Instanz dennoch zu erliegen..."

(Theodor W. Adorno: Versuch über Wagner)

"...Als FRANEK 1991, nach der Rückkehr von einem Amerikaaufenthalt, sich intensiv für mittelalterliche Epen zu interessieren beginnt, verfolgt sie deren Rezeptionsgeschichte bis hinzu Richard Wagner: Hier sind es zuallererst die Themen, also die von ihm erstellten spezifischen Fassungen der überkommenen Mythen, die die Künstlerin faszinieren. Nicht das Heroische der Helden und Götter oder deren historisch-politsche Indientnahmen sind Gegenstand ihres Interesses, sondern das Eingebundensein der Akteure in die sie umgebenden Zustände - Naturzustände zumeist: der Mensch im ursprünglichen Zusammenhang, vorkulurell, Kosmos- naturbezogen..."

Johanna Werkmeister: Gedanken zu FRANEKs "romantica" Bildern. In: Ringplanet, Galerie Winkelmann Düsseldorf, 1992