Bibliographie (Auswahl)
Alte Oper Frankfurt (Hg.): PHOENIX. Internationale Kunstausstellung. Frankfurt am Main 1981, S. 66, 67 (Abb.)
Arbeitsgemeinschaft Mehr Kunst für Bonn: Künstlerfahnen. Bonn, 1984, o. S.(Abb.)
Artists in Residence 1991. In: Djerassi Foundation (Hg.): Resident Artist Program. Annual Report. Woodside, CA, USA 1991, S. 7
Aue, Walter: Die Zeichen der Zeit. In: Bezirksamt Wilmersdorf von Berlin (Hg.): Sabine Franek-Koch: Maya – Spuren – Zeichen – Deutung – Bilder. Ein Aneignungsprozess. Berlin: Kommunale Galerie, 1979, S.12-13
Bartmann, Dominik: Das Tor in der Kunst des 20. Jahrhunderts. In: Arenhövel, Willmuth; Bothe, Rolf (Hg.): Das Brandenburger Tor 1791 - 1991. Eine Monografie., Berlin : W. Arenhövel und Berlin Museum, 1991, S. 231ff.
Bartmann, Dominik: FALLMAUERFALL / 61-89-09. Grenzüberschreitungen und Grenzerfahrungen im Spiegel der Kunst. In: MuseumsJournal. Nr. 4, 23. Jahrgang, (Hg. Kulturprojekte Berlin), Berlin 2009, S. 32
Bartmann, Dominik: Grenzüberschreitungen. Metaphern der Geschichte. In: Stiftung Stadtmuseum (Hg.): FALLMAUERMALL. Grenzüberschreitungen und Grenzerfahrungen im Spiegel der Kunst, Berlin 2009, S. 12
BBK (Hg.): Aus Ateliers der Bundesrepublik Deutschland. Bonn/Düsseldorf, 1988, S. 38-41 (Abb.)
BBK (Hg.): 30 Jahre Berufsverband Bildender Künstler Berlins. Berlin 1980, S. 317 Abb., S. 383
Berlinische Galerie e.V. und Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hg.): Eberhard Roters zu Ehren. Berlin 1989, S. 97 (Abb.)
Berlinische Galerie u. a. (Hg.): Kunstszene Berlin (West) 86 – 89. Berlin 1990, S. 14
Bilang, Karla: Der Dialog mit der Erde. In: Bilang, Karla: Erde. Berlin, 1992, S. 34-48
Commerzbank AG. (Hg.): Hommage an Berlin (Katalog zur Wanderausstellung 1987/88). Frankfurt am Main 1987, S. 32-33
Bohrmann, Stephanie: FRANEK in Schloss Salder. In: Stadt Salzgitter (Hg.): FRANEK: PLOTPOINTS. Salzgitter 2010, S. 7
Endlich, Stefanie: Wettbewerb Kunst im Stadtraum: Wandmalereien an 15 Standorten. In: “Kulturpolitik” 9. Jahrgang Nr. 4, (Hg. BBK), Berlin 1980, S. 10
Endlich, Stefanie: Wettbewerbsergebnisse. In: Kunst am Bau. Nr. 7, Berlin 1980, S. 12, 13, 16
Evers, Ulrike: Deutsche Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Malerei, Bildhauerei, Tapisserie. Hamburg 1985, S. 88-89
Franek-Koch, Sabine: Cäcilien- und Hebel Grundschulen Berlin. In: Schulbauinstitut der Länder (Hg.): Kunst in/um/an Schulen. Heft 110, Berlin 1984, S. 66-67
Franek-Koch, Sabine: Ein Gespräch mit Sarah Schuhmann am 30. 7. 86 in Radegast/Elbe. In: Huber, Inge; Müller, Karoline (Hg.): Zur Physiologie der bildenden Kunst. Künstlerinnen, Multiplikatorinnen, Kunsthistorikerinnen - Berlin 1985-1987, Portraits, Materialien, Register. Berlin 1987, S. 172-177
Franek-Koch, Sabine: Geisterbilder. In: Kunstreport. Informationsblatt Deutscher Künstlerbund e.V. Berlin. Ausgabe 3/4, Berlin 1987, S. 37-38
Franek-Koch, Sabine: Jagdgründe. In: Das Kunstwerk. Zeitschrift für moderne Kunst 4 - 5, Berlin 1985, S. 33 (Abb.)
Franek-Koch, Sabine: Kunst im Stadtraum, Gestaltung einer Schulhofmauer. In: BBK (Hg.): Kunst am Bau.
Nr. 11, Berlin 1982, S. 31-35
Franek-Koch, Sabine: Kunst. Drei neuere Arbeiten. In: L'80 . Zeitschrift für Literatur und Politik. Heft 37, Köln, 1986, S. 108-111
Franek-Koch, Sabine: Musikperlen. In: ”Galerie Hennemann (Hg.): Mythos Beethoven. Katalog Nr. 32. Bonn 1985, S. 89 (Abb.)
Franek-Koch, Sabine: Werkstipendien; Kunstfonds – Kunstraum. In: Romain, Lothar (Hg.): Kunstfonds e.V. Modell einer Förderung (DuMont-Dokumente). Köln: DuMont,1986, S. 118-119 S. 265-266 (Abb.)
Franek-Koch, Sabine: Zu meinen Bildern – Eindrücke einer Reise. In: Kunstmagazin. 19. Jahrgang IV/ 79 Mainz 1979, S. 94
Gercke, Hans: Die Dame und das Einhorn. In: Kunstverein Uelzen (Hg): FRANEK Allegorien der Sinne.
Uelzen : Stadt Uelzen, 2001, o. S.
Gercke, Hans: FRANEK - ich male das Universum. In: Wienand Verlag (Hg): Brennpunkt Informel. Quellen – Strömungen – Reaktionen. Köln 1998, S. 194 – 1995, S. 211 (Abb.)
Gercke, Hans: Das Eigene und das Fremde. In: Hans Gercke und Wolfgang Zemter (Hg.): FRANEK Bergeversetzen Movingmountains. DruckVerlag Kettler Bönen 2002, S. 9-16
Gercke, Hans: FRANEK. BERGEVERSETZEN. In: gegenwärts – Mitgliederzeitschrift des Heidelberger Kunstvereins (4/2002) [Hg.], Heidelberg 2002, S. 3-5
Gillen, Eckhart: Gespräcxh FRANEK - GILLEN. In: als die Soldaten Schäfer waren, nicolai Verlag 2015, S. 206 - 217
Grundkreditbank (Hg): Dialoge. Werke aus der Sammlung der Grundkreditbank.Katalog anlässlich der Ausstellung DIALOGE im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin 1999, S. 68-71
Höynck, Rainer: Neugieriges Nachforschen. In: Senator für Wissenschaft und Kulturelle Angelegenheiten (Hg.): Grenzüberschreitungen. 7 Arbeitsstipendiaten. Berlin 1981
Jensen, Jens Christian: Als hätte Peter Schlemihl seinen leichtsinnig verspielten Schatten endlich wiedergefunden. In: Galerie Becker und Scherer (Hg.): FRANEK: Legende Deutschland 1989-1990. Miltenberg 1990, o. S.
Kaernbach, Andreas: Kunst der Gegenwart Berlin und neue Bundesländer. In: Wienand Verlag Köln (Hg): Kunst im Parlament. Köln 1997, S. 204 – 205
Kimpel, Harald: Verführung. In: Kimpel, Harald (Hg.): Hamlet Syndrom : Schädelstätten. Marburg 2011, S. 39 - 40, 114 – 116
Klein, Heijo: Die Kunstsammlung des Auswärtigen Amtes – Zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts. In: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Hg.): Katalog der Kunstwerke des 20. Jahrhunderts in der Kunstsammlung des Auswärtigen Amtes. Bonn 2003, S. 26
Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen (Hg.): Hommage à Ruth (Katalog). Neuenkirchen, 1998, o. S. (Abb.).
Kunstamt Tiergarten Berlin (Hg.): Kunstimpulse 6 (Katalog), “Träume Gesichte Visionen”. Berlin, 1987, o. S. (Abb.)
Kunstamt Wedding von Berlin (Hg.): Collagen, Materialbilder, Objekte, NAZCA N° 9. Berlin 1982. o. S. (Abb.)
Landesbildstelle Berlin (Hg.): Sabine Franek-Koch: Maya – Bilder. Arbeitsmaterial zur Lichtbildreihe L 2154, Berlin 1980
Merkert, Jörn: Das verschweigende Erzählen - zu den schwarzen Bildern von Sabine Franek. In: Neuer Berliner Kunstverein (NBK) (Hg.): Erkennungsflüge (Katalog). Berlin 1988, S. 8-11
Merkert, Jörn: Das verschweigende Erzählen – Zu den schwarzen Bildern von Sabine Franek. In: Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. (Hg.): Zauberei und Zähneklappern. Berlin 1999, S. 147-152
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK): Das verborgene Museum 1. Dokumentation der Kunst von Frauen in Berliner öffentlichen Sammlungen. Berlin: Edition Hentrich, 1987, S. 293 (Abb.)
NBK e. V. (Hg.): Video-Forum Berlin. Bestandskatalog. Berlin 1991, S. 57 (Abb.)
Nichols, Catherine: Catherine Nichols im Gespräch mit FRANEK. In: Stadt Salzgitter (Hg.): FRANEK : PLOTPOINTS. Salzgitter 2010, S. 19ff.
Oberländer, Konrad: 3. Nationale der Zeichnung: Der bedrohte Mensch. Augsburg 1986, S. 20-21 (Abb.)
Oberländer, Konrad: 6. Nationale der Zeichnung: Zeichen, Symbole, Totem. Sonderausstellung. Augsburg 1990, S. 100-103 (Abb.)
Oberländer, Konrad: 8. Nationale der Zeichnung: Mythos Tier. Augsburg 1993, S. 40-41 (Abb.)
Oberländer, Konrad: 14. Nationale der Zeichnung: Eine Bilanz. Augsburg 2001, S. 46-47 (Abb.)
Piepenbrock, Maria-Theresia und Hartwig (Hg.): Die Sammlung Piepenbrock. Osnabrück 1988, S. 129-132
Reese, Beate: Aus der Perspektive der „Kriegskindergeneration“ FRANEK als die Soldaten Schäfer waren In:Mülheim an der Ruhr Jahrbuch 2016 (Hg): Verkehrsverein mülheim an der Ruhr e. V.
Rieger-Jähner, Brigitte: FRANEK : Vampir im Rücken. In: KAP Berlin (Hg.): Vampir im Rücken, Berlin 2009
Riese, Bertold; Bruder Claus, J. (Hg.): Die Kunst der Maya. In: Mexicon. Aktuelle Information und Studien zu Mesoamerika. Vol.1, Berlin 1980 (Titelabb.)
Romain, Lothar: Landschaft und Mythos. In: Galerie Mühlenbusch – Winkelmann (Hg.): FRANEK: Kalevala. Düsseldorf 1991, S. 28-30
Romain, Lothar: Zwischenraumzeit – Bilder einer Ausstellung. In: Hans Gehrke und Wolfgang Zemter (Hg.) FRANEK Bergeversetzen Movingmountains. DruckVerlag Kettler Bönen 2002, S. 17-26
Roters, Eberhard: Bildende Kunst in Berlin von 1960 bis heute. In: Berlinische Galerie (Hg.): Kunst in Berlin von 1960 bis heute. Berlin 1979, S. 57-58
Roters, Eberhard: Sabine Franek-Koch. In: Bezirksamt Wilmersdorf von Berlin (Hg.): Sabine Franek-Koch: Maya – Spuren – Zeichen – Deutung – Bilder. Ein Aneignungsprozess. Berlin : Kommunale Galerie, 1979, S. 5-9
Sartorius, Joachim: Schamanenhemd und Wasserrad. In: Galerie Winkelmann (Hg): FRANEK Ringplanet (Katalog). Düsseldorf 1993, S. 5-6
Schauer, Lucie: Aufbruch in die Vergangenheit – Rückkehr in die Zukunft. In: Neuer Berliner Kunstverein (Hg.): Sabine Franek-Koch: Elementarzeichen. Vorformen visueller Information. Berlin 1985, S.139ff.
Schauer, Lucie: Farbfluß und Gedankenstrom. In: Neuer Berliner Kunstverein (NBK) (Hg.): Sabine Franek-Koch: Erkennungsflüge (Katalog). Berlin 1988, S. 5-6
Schauer, Lucie: Künstlerinnen im Aufwind. In: Graf, Karin; Ferer, Patricia (Hg.): Kunst in Berlin. Hamburg : Kiepenheuer & Witsch, 1989, S. 83-89
Sello, Gottfried: Sabine Franek-Koch, Serie: Malerinnen. In: Brigitte. Heft 1, Hamburg 1982
Staatliche Kunsthalle Berlin (Hg.): Bericht 1982, 5 Jahre Ankäufe des Senats. Berlin 1982, S. 23, S. 160 (Abb.)
Staatskanzlei Brandenburg (Hg.): Zeitgenössische Kunst aus Brandenburg (Katalog). Potsdam 1998, S. 23
Stadt Bleckede (Hg.): Vier Bleckeder Maler (Katalog). Bleckede 1987, o. S. (Abb.)
Straub, Dieter: Inschriften. In: PAIAN Internationale Zeitschrift für Dichtung.Verlag Friedrich Nolte Berlin 1973, S.16 - 21 (Abb.S.17)
Städtische Kunstsammlungen Salzgitter (Hg): Salon Salder 96 – Aus Ateliers im Lande Niedersachsen, Salzgitter 1996
Thiel, Heinz: Wenn der Mensch in der Welt steht, dann geht die Welt durch ihn hindurch. In: Landkreis Lüneburg (Hg.): Sabine Franek: Schloß Bleckede. Stipendium des Landes Niedersachsen. Ausstellung im Museum für das Fürstentum Lüneburg. Lüneburg 1985, o. S.
Thiel, Heinz: Geisterbilder von Sabine Franek-Koch. In: Galerie Birgit Waller (Hg.): Sabine Franek-Koch: Geisterbilder (Katalog). Bremen : Liegehallen im Knoopspark – St. Magnus, 1987, Text eingelegt o.S.
Thiel, Heinz: Ring-Planet in Berlin. Eine Ausstellung mit Gemälden von FRANEK in der Deutschen Oper Berlin. In: Aktuell. Nr. 2, 1996/1997. Berlin 1996, S. 5
Titze, Verena: FRANEKs Rollbildserie. In: Titze, Verena im Auftrag des Kunstvereins Markdorf (Hg.): ausgeträumt. Friedrichshafen 2011, S. 8-23
Voigtländer, Elisabeth: FRANEK – Studien zur Ikonografie der Künstlerin. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Kunsthistorisches Institut, Heidelberg 2001
Werckmeister, Johanna: Gedanken zu FRANEKs romantica Bildern. In: Galerie Winkelmann Düsseldorf (Hg): Ringplanet (Katalog). Düsseldorf 1993, S. 25-28
Wiesler, Hermann: Geschichte wird Bild. In: Märkisches Museum der Stadt Witten (Hg.): Sabine Franek-Koch: Zeichen - Symbole - Bilder - Schriften, Witten 1982, S. 7
Wiessler, Hermann: Geschichte wird Bild. Die Archäologie Bilder von Sabine Franek-Koch. In: Wiessler, Hermann: Bilderleben, Texte zur modernen Kunst, Bilder und Künstler 1967 – 1992. Köln: Wienand, 1992, S. 153-155
Zemter, Wolfgang: Geleit. In: Märkisches Museum der Stadt Witten (Hg.): Sabine Franek-Koch: Zeichen - Symbole - Bilder - Schriften, Witten 1982, S. 5-6
Zemter, Wolfgang: Notationen zu einem nie endenden Thema. In: Hans Gercke und Wolfgang Zemter (Hg.): FRANEK Bergeversetzen Movingmountains. DruckVerlag Kettler Bönen 2002, S. 27-33
Zieseke, Christiane: Porträt Sabine Franek-Koch. In: BBK (Hg.): Kunst am Bau. Nr.14. Berlin 1983, S. 31-35
*Elisabeth Voigtländer: FRANEK. Studien zur Ikonografie der Künstlerin. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Kunsthistorisches Institut, Heidelberg