ÜBER MEINE ARBEIT

1999


Fast ein Lebenswerk, facettenreich, mit Brüchen und daraus fünf Arbeiten auswählen, die besten - welch ein Unterfangen!

Und beim näheren Hinsehen nicht Brüche, sondern das Erproben und Ausschöpfen verschiedener eigener Möglichkeiten - Umwege, Nebenwege, Ausflüge in fremde Kulturkreise - man gelangt dort an, wo alles angefangen hat - aber die Vielfalt des Gesehenen, Erlebten, Erforschten und Erfahrenen spiegelt sich in dem, was auf der Leinwand geschieht.

So fällt die Auswahl auf Arbeiten, die Veränderungen in meinem Gesamtwerk aufzeigen - Umbrüche - die Schlüssel sein können für das Neue wie das Bild: HAVEKOST, das nach langjähriger konzeptuell angelegter Arbeit 1984 entstand.

Die frühen 60er Jahre in Berlin, Auseinandersetzung mit dem Tachismus - Fred Thieler, der Lehrer - selbst: im Malprozess suchend nach neuen Formulierungen - ausgehend vom Informel, die gestischen Freiheiten nutzend, die Vision, den Gegenstand für die Malerei zurückzuholen auf dem Wege zu einer größeren Verbindlichkeit - dann der Aufbruch in alte indianische Kulturen - Maya, Nazca Erdzeichen -  das Vermessen der Spirale mit der Mathematikerin Maria Reiche (1981) - die neue Arbeitsweise: Forschen und Tun, Recherche und Aufzeichnung, Abreibung und Filmnotiz - die Rituale der Sioux als Auftrag des Übersee-Museums Bremen und schließlich - zurückgekehrt ins Abendland - während eines Stipendiums auf Schloß Bleckede die Wiederentdeckung der Malerei und der Zeichen als hinterlassene Spuren der Vorgeschichte - als Körpergedächtnis und Einbildungskraft.

„LA DAME A LA LICORNE - elbisch“ Mischtechnik auf Leinwand, 305 x 475 cm ist eine aktuelle Arbeit aus 1999. Das Motiv: Dame mit Einhorn taucht seit der ersten Begegnung mit den mittelalterlichen Tapisserien im Musée de Cluny, (Paris) Anfang der 60er Jahre mehrfach in meinem Werk auf. Fünf von sechs großen Bildteppichen zeigen Darstellungen der fünf Sinne. Auf meinem Bild ist es der Gesichtssinn.

Der Gesichtssinn prägt mein Leben und mein Tun. Man kann eine Beziehung herstellen zwischen dem Gesichtssinn und den fünf ausgesuchten Arbeiten aus verschiedenen Werkgruppen

Gesichtssinn - Blicke

ringsum : Erde, Mensch, Tier, Pflanze, die Elemente       „HARRINGTON CREEK“

nach oben : Himmel, Gestirne        „GRÜNESLEUCHTEN 11“

zurück : Menschheitsgeschichte   „NAZCAPROJEKT“, „LA DAME A LA LICORNE“

nach innen : Mythen Träume        „HAVEKOST“

W 1986 Atelier Bundesplatz Foto Erhard Wehrmann 584
W 1986 Atelier Bundesplatz Foto Erhard Wehrmann 585
W 1988 Atelier Radegast 529